Étang de Thau


Nun regelmäßig kommen wir von Capendu in die Gegend um Poussan. Dabei führt der Weg über Montagnac, mit seinem weithin sichtbaren Kirchturm und den verwinkelten Gassen, sowie Mèze mit seinem Hafen und verwinkelten Altstadt. Mit etwas Glück trifft man dabei auch auf das, aus Sète bekannte, Fischerstechen. Diese von Weinbau und Landwirtschaft geprägte Gegend liegt gegenüber der Stadt Sète am Étang de Thau. Neben der Landwirtschaft wird hier gleichfalls die Austernzucht betrieben und man findet einige malerische Orte wie Balaruc-le-Vieux oder Balaruc-les-Bains die auch vom Tourismus leben.
Für die Austern- und Muschelzucht steht am Étang haupsächlich Bouzigues. Am ersten Augustwochenende findet regelmäßig ein Muschel- und Austernfest statt. Das Fest zieht sich an der Strandpromenade entlang und ist eine Mischung aus üblichem Kirmes und Probierstube. Die Schalentiere sind ganz frisch, denn man liegt ja direkt am Wasser und auch die Preise für eine Portion halten sich im Rahmen. Neben der Zucht findet sich gleichfalls ein größerer Hafen für Jachten im Ort, gleich daneben liegt das regional bekannte Museum über den Etang. Dargestellt wird dort unter anderem die Geschichte der Austernzucht am Etang. Der Ort selbst ist eingezwängt zwischen Meer und der ehemaligen Nationalstraße auf den ansteigenden Bergen, entsprechend gedrängt sind die Straßen und Häuser.
Eine private Anmerkung, als Ergebnis des diesjährigen Austernfestes, sei noch gestattet. Nach dem alles probiert war, kam man zu dem Ergebnis entweder die dortigen Muscheln oder Austern mit Käse überbacken mögen es wieder sein. Selbst widererwartend unser kleiner Mann von zwei Jahren traute sich in die überbackenden Austern zu beißen und sie kamen auch nicht wieder heraus!
Der Étang ist relativ groß und das Wasser ist erstaunlich lebendig, auch in Betracht der angrenzenden Orte. Landeinwärts finden sich mehr oder weniger Salzwiesen und an manchen Stellen ist das Ufer recht flach, was jedoch nicht als allgemeiner Grundsatz gelten darf. Auf Grund der flachen Ufer und dem damit verbundenen Wasserspiegel ist hier auch einer hoher Grundwasserspiegel vorhanden, der besonders im Frühjahr dazu führt, das die wenigen Häuser immer mal wieder damit zu kämpfen haben, auch daher wird dort nicht mehr gebaut und man hat weiterhin die weite Landschaft mit ihren kleinen Kanälen.
Nun mit dieser Beschaulichkeit wird es in einigen Jahren (so um 2020) vorbei sein, denn seit dem Frühjahr 2012 liegen die Pläne für eine neue TGV-Verbindung zwischen Montpellier und Perpignan aus. Die Linie folgt dann nicht mehr der Küste und den Städten, sondern läuft relativ geradlinig durc die Landschaft. Damit wird sie dann westlich von Poussan, also zwischen dem Étang und Poussan, verlaufen und der Landschaft dort ein neues Aussehen aufprägen.

zurück


ŠAxel Schmidt 2006

2017-11-26-01